Automatisiertes Fahren
Vortrag auf der Fachkonferenz IEEE-IAVVC
25.09.2025
Bei der IEEE International Automated Vehicle Validation Conference in Baden-Baden (Deutschland) präsentiert unser Kollege Zhiyuan Zhang am 1. Oktober einen spannenden Vortrag zum Thema „Validation of a Critical Driving Scenario Identification Algorithm for Automated Driving Functions“.
Gemeinsam mit Kevin Simon vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird er neue Ansätze zum effizienten Testen autonomer Fahrzeuge vorstellen. Im Rahmen des Projekts wurden KI-basierte Algorithmen entwickelt, um kritische Szenarien sowohl im Straßenverkehr als auch in Simulationsumgebungen zu erkennen. Zhiyuan und Simon werden außerdem eine universelle Validierungsmethode für Kritikalitätsalgorithmen zur Validierung von automatisierten Fahrfunktionen vorstellen. Ihr Hauptziel ist es, redundante Daten zu reduzieren und die Informationsdichte zu erhöhen, die für die Entwicklung und Prüfung von ADAS/AD-Systemen erforderlich ist, um seltene, aber kritische Langstreckenszenarien zu erfassen.
Das hier vorgestellte Paper basiert auf den Ergebnissen des europäischen Forschungsprojekts KIsSME, an dem RA Consulting als Softwarepartner beteiligt war. Nach der IEEE-IAAVC-Konferenz wird das Paper auf IEEE Xplore zum Download verfügbar sein.
Die IAVVC ist eine der führenden Veranstaltungen, die den Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie und Regulierungsbehörden in Bezug auf die Entwicklung, Prüfung und Validierung automatisierter Fahrzeuglösungen sowie deren Integration in die digitale und physische Infrastruktur zum Ziel hat.



